Kriegsfürst Kriton Zirkel des Cenarius

Kriegsfürst Kriton Zirkel des Cenarius

Mein Name ist Jens, 32 Jahre. Den (Tauren) Canada Goose Jacke Druiden Kriton auf dem RP Server des Cenarius spiele ich seit der Open Beta hauptsächlich Feral (Wilder Kampf) zwischendurch war ich eine Zeitlang Balance (Gleichgewicht), bin aber in der laufenden Saison gerade wieder auf Feral gewechselt. In dem alten Ehresystem habe ich als Feral den Kriegsfürst erspielt. Dank eines Pyramidensystems war es nicht möglich Rang 14 ohne entsprechenden Unterbau zu erreichen. Nachdem ich dies, leider nicht bekannte, Detail erfahren und im besten Fall der Zweite des Servers mindestens noch 2 Wochen auch nur für Rang 12 gebraucht hätte, habe ich den Grind beendet. Mit der Einführung der Arenen bin ich natürlich auch dort aktiv momentan wieder in allen 3 Gruppen. Da gab (und gibt) es aber immer wieder Fluktuationen. Daneben raide ich derzeit in Mount Hyjal (clear) und im Schwarzen Tempel (aktueller Boss: Reliquary of Souls).

Wie findest du die Entwicklung der Schlachtfelder, besonders Moncler Weste die des Alteractals, wo ja mittlerweile schon viel verändert wurde?

Die nderungen des Alteractals sind sehr gut. Es gibt nicht mehr diese Endlosspiele wie dies noch immer in Warsong möglich ist) und endlich kann man auch mal den Snowfall übernehmen (Anm.: Ein strategisch wichtiger Allianz Friedhof im Zentrum des Schlachtfeldes)

Mitunter ist es zwar immer noch ein PvE Rennen, aber die Verteidigung ist wertvoller geworden und insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass das Zergen (Anm.: Kompromissloser Sturm) etwas weniger geworden ist. Und dadurch, dass die Horde nicht mehr in der Höhle spawnt, fehlt es der Allianz an einem ihrer Vorteile wobei ich es generell sehr faszinierend finde, dass Allianzler jetzt der Meinung sind, es würde nunmehr eine Favorisierung der Horde im Alterac geben (nachdem sie der Horde nun wirklich jahrelang erzählt haben, es wäre bis dato kein Vorteil der Allianz und wir müssten nur spielen lernen).

Bei den anderen Schlachtfeldern hat sich BilligMoncler Weste ja nicht viel getan, jedenfalls nicht in jüngster Zeit. Abgesehen von Warsong (Patt Situationen) sehe ich aber auch wenig nderungsbedarf an den bestehenden Schlachtfeldern. Ein paar mehr dürften es aber schon sein.

Alle Schlachtfelder haben ja mittlerweile ein eigenes System wie man zum Sieg kommt, viele sind von Shootern wie Unreal Tournament inspiriert. Würdest du, falls sich Blizzard entschließt noch einmal 2 oder 3 neue BG zu implementieren, lieber CTF (Capture the Flag) oder eher den Domination Modus vom Arathibecken bevorzugen?

Eigentlich würde ich lieber etwas ganz Neues sehen Im Zweifelsfall aber lieber Domination. Warsong krankt daran, dass die Spiele theoretisch ewig dauern können und bedingt durch den Fokus auf einen Spieler (Anm.: den Flaggenträger) Ausrüstung einen größeren Faktor darstellt als in den anderen BG Das konnte man früher sehr gut sehen als die Gruppen aus MC den BG zu dominieren begannen.

In welchen der 4 Schlachtfelder Arathibecken, Alteractal, Warsong, Auge des Sturms kann ein Druide seine Stärken, abhängig von der Skillung, am besten ausspielen?

Generell denke ich, dass die Skillung in den Schlachtfeldern nur eine geringe Rolle spielt. im Alterac anders agieren als ein Feral oder eine Eule, aber was die speziellen Möglichkeiten eines Druiden angeht, so gilt das meiste unabhängig von der Skillung.

Warsong ist natürlich ein beliebter Tummelplatz für Druiden, und gerade auf Heilung geskillte Druiden sollten hervorragende Flaggenträger abgeben. Aber generell kann man als Druide in allen BG gut was machen. Im Auge des Parajumpers Herren Billig Sturms ist man natürlich ebenfalls als Träger prädestiniert. In Arathi gibt man einen guten Verteidiger ab wenn man daran denkt, dass es nicht gilt den Gegner zu töten, sondern nur das bernehmen der Flagge zu verhindern bis Verstärkung eintrifft. Außerdem schätze ich dort auch die Wassergestalt um relativ unbemerkt und dennoch schnell zu den Ställen und manchmal auch zum Hof zu kommen.

Im Alterac kann man als Schleicher natürlich hervorragend die beiden Türme der gegnerischen Basis einnehmen (wobei das in Abhängigkeit von der Verteidigung schwer zu halten ist). Alternativ kann man auch gleich den Friedhof einnehmen. In der Verteidigung ist es sehr effektiv den gegnerischen Tank in den Wirbelsturm zu stellen, damit die NSC ein wenig im gegnerischen Camp wüten.

Kommen wir zur Arena, wie hast du die 2te Saison abgeschlossen?

Die Zweite lief schlecht. Unser 5er Team, welches noch in der 1. Saison das Beste des Servers gewesen war, hat sich in der laufenden Saison aufgelöst. Im 3er haben wir vor allem Experimente gefahren (meistens 3 DPS Schurke, Magier/Hexer und ich) und das 2er (mit einem Dämonologie Hexer) lief zwischendurch ganz gut. Zum Ende haben wir aber noch mal massiv verloren woran das lag kann ich allerdings nicht sagen. Die ganze 2. Saison habe ich, wie auch die Erste, als Balance Druide gespielt. Zum Schluss habe ich mich nur noch darauf konzentriert, die 5000 Punkte für meine Feral Ausrüstung zu sammeln.

In dieser Saison setzte ich am meisten Hoffnung in mein 3er Team (MS Krieger und Resto Schamane). Beim 5er (neues Team) weiß ich noch gar nicht wie es laufen wird. Die 1. Woche war gut, aber unser Heil Paladin will aufhören, und bisher haben wir keinen geeigneten Ersatz gefunden, was uns in der 2. Woche einige Punkte gekostet hat. Im 2er werde ich wohl weiterhin spielen, aber als Feral sehe ich da eigentlich kaum Möglichkeiten.

Besonders die 2te Saison war scheinbar Out des Druiden, er fand in allen Brackets und in allen Teamarten seinen Platz, doch an den Fähigkeiten wurde im Vergleich zu Saison 1 wenig verändert. Woran lag das?

Ich finde nicht, dass die 2. Saison insgesamt ein Out für den Druiden war. Der Heil Druide ist unglaublich stark gewesen jedenfalls im 2er und etwas weniger im 3er aber im 5er ist er meines Erachtens noch immer der schlechteste Heiler mangels Defensivmöglichkeiten. Der Bär schaltet eben auch alle Heilmöglichkeiten aus. Das ist im 2er und 3er weniger problematisch, weil der Fokus Schaden geringer ist.

Balance und Feral Druiden traf (und trifft) man in den oberen Bereichen kaum an. Ferals finden sich teilweise im 2er, sicherlich auch bedingt durch den 2er Bonus des T5 Sets. Nachwachsen konnte nach dem Verlassen einer Form instant gewirkt werden, normalerweise dauert das 2 Sekunden. Aber das waren eher Ausnahmen, man sieht dies teilweise auch an den Schlachtgruppen in denen diese (wenigen) Ferals gespielt haben. Das waren teilweise eher kleine, nicht ganz so schwierige Schlachtgruppen. Balance Druiden, die ein hohes Rating hatten, sind mir praktisch gar nicht bekannt. In Saison 1 gab es, wenn ich mich recht erinnere, einen in meiner Schlachtgruppe in einem 3er Team.

Also bis auf den Heil Druiden im 2er und 3er würde ich daher nicht von einem Out des Druiden in Saison 2 sprechen.

Wie bei jeder Klasse gib es auch beim Druiden viele Spieler, die in den offizellen Moncler Outlet Billig Foren über den Druiden meckern. Einer der Hauptpunkte ist der CC (Crowd Control) Effekt Cyclone (Wirbelsturm). Empfindest du den Cyclone als zu stark?

Hört man immer wieder. Die Kritikpunkte sind ja einerseits die Blase des Paladins, die dieser dann nicht benutzen kann, Billig Parajumpers Sale und die mangelnde Entfernbarkeit auch wenn ein gewisser Paladin mich darauf hingewiesen hat, dass man die Blase in Anbetracht ihres Cooldowns und anschließenden Debuffs nicht mit Cyclone vergleichen kann. Das will ich hier auch gar nicht, denn beide Fähigkeiten sind so unterschiedlich, dass man dies meines Erachtens auch nicht kann. Es geht mir hier nur darum darzustellen, dass mir die Kritikpunkte der entsprechenden Klassen bekannt sind. Man muss bedenken, es dauert 1,5 (1,4 bei entsprechendem Handschuh Bonus) Sekunden den Cyclone zu zaubern. Dann wirkt er 6 Sekunden, 3 und noch einmal 1,5 bevor das Ziel immun wird. Darüberhinaus wird Parajumpers Outlet das Ziel im Wirbel ja auch immun gegen jeglichen Schaden und einen erneuten Wirbelsturm. Man muss also sehr gut timen, wenn man jemanden damit länger wegstellen möchte, und das PvP Trinket entfernt ihn. Er ist durch seine mangelnde Entfernbarkeit (ausser durch des Pvp Trinket) natürlich verlässlich wenn man ihn gewirkt hat, aber Canada Goose Sale ein gut gesetzter Gegenzauber reicht und 90% aller Zauber eines Druiden sind nicht mehr möglich weil sie alle als Naturzauber gelten. Und wenn ich mir im Vergleich das Fear (Furcht) beim Hexer ansehe (ich kann die Aufschreie der Hexer förmlich hören), dann stirbt im Wirbelsturm jedenfalls niemand (höchstens ein Partner).

Alles in allem denke ich also er ist nicht zu stark nur anders. Und natürlich neigen die Leute dazu, die Schwächen einer solchen Fähigkeit nicht zu sehen. Außerdem drängt sich mir das Gefühl auf, dass Viele verschiedene Druiden Erfahrungen miteinander vermischen eine Heilende Berührung, die mich als Feral mit 3 Sekunden Zauberzeit für 3.000 Schaden heilt, macht mich nicht zu einem Heiler. Wenn dann bei anderer Gelegenheit mal gegen einen Resto (Wiederherstellungsdruide) gespielt wurde, der sich entsprechend gut heilen konnte, vermischt sich das mit der Erinnerung an den Feral oder die Eule, die gut Schaden gemacht haben. Die Folge sind dann Beschwerden über angeblich zu starke Druidenfähigkeiten.

Du spielst ja selbst eine Eule, kann sie in deinen Augen mit den dominierenden WoW Arenaklassen wie Hexenmeister mithalten?

(hier die Nachtelfen Version) bei Karazhan

Zwischenzeitlich spiele ich keine Eule mehr. Mit Saison 3 habe ich wieder auf den Feral gewechselt. Aber zu der eigentlichen Frage: Ganz klares Nein. der Elementarschamane). Die Gruppen Heilung ist gut, und natürlich hat sie den Wirbelsturm, aber ein Hexer oder ein Magier erzeugen deutlich mehr Druck als eine Eule. Hinzu treten auch nicht ganz unbedeutende Mana Probleme.

In der Arena ist von den Druiden Skillungen derzeit nur Resto wirklich konkurrenzfähig. Ein Feral oder eine Eule sind schlechter als andere Klassen. Nun sagen zwar immer wieder welche, dass nicht alle Skillungen überall tauglich sein müssen, aber es ist bei den Hybriden natürlich schon etwas anderes ob ich Caster, Nahkämpfer oder Heiler bin. Die nderung der Spielweise ist deutlich stärker als bei einer Klasse, deren Skillung ihre Aufgabe nicht ändert. Insofern finde ich dieses etwas engstirnig und nein, nach über 3 Jahren will man vielleicht auch keinen neuen Char anfangen

Wie siehst du die Zukunft für den Kampf

Im PvE ist er sehr gut. Natürlich gibt es Dinge, die man verbessern könnte, aber er hat im PvE keine herausragenden Skill Probleme, die ihn dort nutzlos machen würden. Er kann sowohl guter Tank (Bär) als auch guter Damagedealer (Katze) sein.

Im PvP muss etwas geschehen ich rede hier vor allem von der Arena, denn in den Schlachtfeldern machen sich die Probleme mangels Ausgeglichenheit meistens nicht bemerkbar. Dabei bin ich nicht sicher, ob ein weiterer MS Debuff die Lösung sein sollte, wie schon des fteren vorgeschlagen wurde. Im 2er würde es aber zumindest die Möglichkeit eröffnen, auch mal mit einem Heiler ein Team zu bilden. Auch wenn ich das persönlich nicht sonderlich einfallsreich fände, würde es ihn jedoch so stark machen, dass er endlich gut in der Arena spielbar wäre.